vegane Apfeltaschen
Portionen
ca. 25 Stück
Zubereitungszeit:
1Std. 30Min
Köstliche
Vegane Apfeltaschen
Von: Efi + Maria
Inmitten der festlichen Atmosphäre, wenn der betörende Duft von Zimt und Nelke die Vorfreude auf die Festtage steigert, gibt es ein Rezept, das den gemütlichen Zauber von Weihnachten in Griechenland in jedem Bissen einfängt: vegane Apfeltaschen!
Diese leckeren vegane Apfeltaschen vereinen die Wärme des Weihnachtsfestes mit einer Prise mediterraner Raffinesse. Der leckereTeig, hergestellt aus einer harmonischen Kombination von Olivenöl und Orangensaft, ummantelt eine Füllung aus saftigen Äpfeln, Zucker und den aromatischen Nuancen von Zimt und Nelke. Jeder Bissen erweckt Erinnerungen an gemütliche Momente, die mit griechischer Gastfreundschaft verbunden sind.
Erlebe mit unseren veganen Apfeltaschen nicht nur den Geschmack der Feiertage, sondern auch einen Hauch von mediterraner Wärme, die dich in eine Welt voller Genuss und gemeinsamer Freude entführen.
Zutaten
Für den Teig:
- 125 ml JON’S OILIVE natives Olivenöl extra
- 125 ml Orangensaft
- 500 g Roggenmehl (Mehl deiner Wahl)
- 2 EL Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
Für die Fülllung:
- 3 Äpfel
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 TL Zimt
- 1 Messerspitze Nelke
- Nach Wunsch: 50 g Walnüsse und/oder Rosinen
Puderzucker zum Bestäuben
Tipp
Die Füllung kannst du mit Walnüssen und/oder Rosinen aufpeppen. Entscheidest du dich für sie, kannst du diese im Schritt 2 mit in den Topf geben.
Zubereitung
Schritt 1
Vermische das Olivenöl mit dem Orangensaft in einer Schüssel. Füge nach und nach das Roggenmehl, das Backpulver und den Vanillezucker hinzu. Knete die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig und lasse ihn für etwa 15 Minuten ruhen.
Schritt 2
Schäle die Äpfel, entferne das Kerngehäuse und schneide sie in kleine Würfel. Du kannst die Äpfel auch über eine Reibe feiner reiben. Vermische die Apfelstücke in einem Topf mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und einer Prise Nelke und lasse die Füllung bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln.
Schritt 3
Heize den Ofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
Schritt 4
Teile den Teig in kleine Kugeln (ca. 5cm Durchmesser) und forme sie auf deiner Handinnenfläche zu Kreisen aus. Platziere einen Esslöffel der Apfelfüllung in der Mitte des Teilkreises. Klappt die Teigkreise zusammen, um Halbmonde zu formen, und drückt die Ränder mit einer kleinen Gabel zusammen.
Schritt 5
Legt die geformten Apfeltaschen auf das vorbereitete Backblech und backt sie für ca. 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen, bis sie goldbraun sind.
Schritt 6
Lasst die Apfeltaschen kurz abkühlen und bestäube sie abschließend mit Puderzucker
Kali orexi | Καλή όρεξη | Guten Appetit