AIAKEION

Pistazienprofis aus Griechenland

Pistazienliebhaber Zwischen Tradition und Moderne: AIAKEION!

Edle Pistazienmarmelade und dunkler Schokoladenaufstrich mit Pistazien. Das sind zwei wahre Gaumenfreuden von AIAKEION, den Pistazienprofis aus Griechenland. Der Geschmack der groben Pistazienstücke in der Pistazienmarmelade ist phänomenal! Die feinen Pistazien in Kombination mit der dunklen Schokolade? Ein Traum! Beide sind erst kürzlich bei uns eingezogen. Sie sind aber jetzt schon ein Hit, denn sie überzeugen mit ihrem ausgezeichneten Geschmack.

Die Patisserie AIAKEION befindet sich seit über 60 Jahren vor den Toren Athens auf dem griechischen Inseljuwel Ägina und im Herzen der Hafenpromenade in Ägina. So heißt auch die Hauptstadt der Insel, in der das Familienunternehmen seit 1958 feine Desserts und Süßspeisen herstellt. AIAKEION produziert ausschließlich in der kleinen Stadt auf der Insel und hat sich inzwischen weit über die Grenzen der Insel hinaus einen Namen gemacht.

 Traditioneller Familienbetrieb seit 1958 

Die Familie des AIAKEION ist persönlich eng miteinander verbunden und gibt das enorme Wissen seit Jahrzehnten weiter. Von Nachfolgern zu Nachfolger von Heute und Morgen. Das zeichnet sich auch in der Qualität ihrer Produkte aus.

Heute werden die süßen Köstlichkeiten nicht mehr nur an der Hafenpromenade, sondern inzwischen in ganz Griechenland und sogar darüber hinaus verkauft. Alexandros und Michalis führen das Unternehmen nun in dritter Generation und freuen sich, ihre Gäste weiterhin mit leckeren Süßigkeiten zu verwöhnen. Genau so, wie sie es von ihren Großeltern und Eltern gelernt haben.

Äginas Landschaftsbild – Geprägt vom wunderschönen Pistazienbaum mit eigener Sorte

Die Pistaziensorte Koilarati – auch Ägina Pistazie genannt – gehört zur Identität der griechischen Insel Ägina und prägt ihr Landschaftsbild:  Pistazienbäume mit  dichten Blättern bedecken sie Insel und sind überall zu sehen. Die Ägina Pistazie zeichnet sich durch den hohen Nährwert- und Eiweißgehalt aus, ist deshalb auch bei Leistungssportlern sehr beliebt. Sie wird auch von vielen Gastronomen als eine der besten weltweit angesehen. Doch nicht nur Pistazienmuß bzw. Nussmuß wird daraus hergestellt.

Identität, leidenschaft und Enthusiasmus für die Heimat und Regionalität

Die junge Generation des AIAKEION ist stolz auf die Identität ihrer Heimat und hat sich der Leidenschaft und dem Enthusiasmus für Regionalität und die Insel Ägina verschrieben. Daraus ist eine neue und vielprämierte Produktauswahl rund um die berühmte Ägina Pistazie entstanden. Zwei der Superstars sind die Pistazienmarmelade und der dunkle Schokoladenaufstrich mit Pistazien. AIAKEION arbeitet nach den hohen Lebensmittelstandards des Codex Aliemntarius- HACCP und bezieht hauptsächlich Rohstoffe, die in Griechenland angebaut wurden.

Pistazienmarmelade und Schokoaufstrich jetzt bei uns kaufen!

 Auf den nächsten Griechenlandbesuch müsst ihr aber nicht warten. AIAKEION ist nun auch in unserem Shop vertreten und bringt die süßen Köstlichkeiten der Insel Ägina zu euch nach Hause. Greift in unserem Online Shop zu und genießt den außergewöhnlichen Geschmack der Pistazienmarmelade und des dunklen Schokoladenaufstrichs mit Pistazien von AIAKEION den Pistazienprofis aus Griechenland – ihr werdet begeistert sein!

1