JON’S Spanakopita – filoteig mit Spinat-Feta Füllung

Portionen

8-10

Zubereitungszeit:

1Std. 45Min.

Leckere

Spanakopita – Filoteig gefüllt mit Spinat, Feta und viel Aroma

Von: Efi + Maria

Achtung, Suchtgefahr, denn ein Highlight unserer Kindheit kommt auf den Tisch. Die Spanakopita – Filoteig mit Spinat-Feta Füllung, ist ein klassisches Gericht Griechenlands und kann warm, wie auch kalt, als Hauptgericht, als Pausensnack oder als Meze serviert werden.

Spanakopita - Blätterteig mit Spinat und Feta

Wenn es bei uns Spanakopita gab, dann war und ist das immer ein Highlight. Auf Familienfeiern gab es das ein oder andere Streitgespräch um das letzte Stück Spanakopita unserer Oma Efi. Dabei wurde nicht immer nur unter den jungen Familienmitgliedern geschlichtet, auch die Großen wollten das letzte Stück ergattern. In ganz Griechenland wird sie geliebt und selten trifft man Menschen, die sie nicht mögen. Der Filoteig bleibt bis zum letzten Bissen knackig und die Füllung verbindet Spinat, Feta, Gewürze und Aromen Griechenlands und führt schon beim ersten Bissen zu einer Geschmacksexplosion. Schlagartig entfalten sich im Mund alle Geschmacksrichtungen. Aber, was mach ich hier eigentlich… Überzeugt euch doch einfach mal selbst. Die Zubereitung?! Easy Peasy! Spanakopita – Filoteig mit Spinat-Feta Füllung, ganz einfach gemacht.

Zutaten

Für die Füllung:

  • 50ml JON’S OILIVE natives Olivenöl extra
  • 500g frischen Blattspinat, geschnitten-4cm breit
  • 75g frischen Dill inklusive sauberem Steil, geschnitten- 1cm breit
  • 150g frische Petersilie inkl. sauberem Stiel, geschnitten-1cm breit
  • 175g Frühlingszwiebeln inkl. der grünen Blätter, geschnitten-0,5cm breit
  • 2,5 TL Salz
  • 2 Prisen schwarzen Pfeffer
  • 1 Prise getrockneten Thymian
  • 1 Prise geriebenen Muskatnuss
  • 40g Reis (wir verwenden Milchreis)
  • 200g Feta

Zusätzliche Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig für Baklava (ca.500g)- 10-12 Blätter(Filo Krusta)
  • 80ml JON’S OILIVE natives Olivenöl extra

    Tipp

    Die Gewürze in diesem Rezept lassen sich leicht ersetzen. Mag jemand keinen Dill, kann dieser gerne durch Fenchel ersetzt werden. Ihr liebt Oregano? Immer rein damit und achtet darauf, dass ihr die Spanakopita nicht überwürzt, denn der frische Spinat ist super lecker.

    Spanakopita - Blätterteig mit Spinat und Feta

    Zubereitung

    Schritt 1

    Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Das Backblech (rund- ca 35cm) mit Olivenöl bestreichen, damit der Teig nicht verklebt.

    Schritt 2

    Alle Zutaten für die Spinatfüllung, außer den Feta, in einer großen Schüssel vermischen. Dabei die Zutaten mit den Händen leicht drücken. Erst wenn das getan ist, den Feta mit den Fingern in die Spinatfüllung zerbröseln und alles nochmals gut vermischen.

     Schritt 3

    Das Blech nacheinander mit 4 Teigblättern auslegen, dabei steht der Teig an den Rändern des Bleches ab. Nicht vergessen: Jedes der Blätter wird mit Olivenöl bestrichen. Damit das Blech vollständig abgedeckt ist, kann beim Legen der Blätter die Richtung rotiert werden (mal quer, mal längs)

    Schritt 4

    Die Hälfte der Spinatfüllung auf den Teigblättern im Blech verteilen und anschließend 4 weitere Blätter nacheinander leicht auf die Füllung legen (diesmal nicht über den Rand des Bleches hinaus) und jedes einzelne mit Olivenöl bestreichen. Dabei können die Blätter sehr locker und wellig auf der Füllung liegen.

    Schritt 5

    Anschließend die restliche Spinatfüllung auf den Blättern verteilen und den Teig, der am Rand des Bleches hinausragt, leicht nach innen auf die Spinatfüllung klappen. So, dass die Füllung ummantelt wird.

    Schritt 6

    Die restlichen 4 Blätter leicht auf die Füllung legen und an den Rändern hineindrücken, damit die Füllung nicht zerläuft. Auch hier das Olivenöl für die Blätter nicht vergessen. Längs in vier Reihen einschneiden.

    Schritt 7

    Die Spanakopita ca. 60 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten das Blech mit Backpapier leicht abdecken.

    Kali orexi | Καλή όρεξη | Guten Appetit

    0